Die Stimme des Windes

– Sprachliches zur Geschichte der Sackpfeife –

Warum heißt es mal Dudelsack und mal Sackpfeife? Michael Vereno lädt uns zu einer sprachlichen Entdeckungstour zur Entwicklung und Verbreitung der Sackpfeife ein. Hierbei werden Mythen und Legenden seit der Antike beleuchtet und Michael erläutert, inwieweit sie belegbar sind bzw. auf wirklichen Tatsachen beruhen. In dieser Podcastepisode wird die Entwicklung bis in die Neuzeit verfolgt und wir erfahren, welche Fragen zu klären waren, um ein umfassenderes Bild zur Sackpfeife zu erhalten und welche Rätsel bis heute geblieben sind. Michael gibt noch einen Einblick auf ein bisher unbekanntes Manuskript, das detailliert auf die Sackpfeife im deutschsprachigen Raum eingeht.

Homepage Michael Vereno

Der Link zur deutschen Version des Buches

Der Link zur englischen Version des Buches

Schreibe einen Kommentar

required