Der International Bagpipe Day

Heute, am 10.März ist nicht der Start des ersten deutschsprachigen Podcast rund um das Thema Dudelsack, sondern auch der International Bagpipe Day. Zufall? Neinn, oder sagen wir mal so, so halb.

Ursprünglich wollte ich den Podcast Mitte März veröffentlichen, dann habe ich mich daran erinnert, dass am 10. März ebenjener Feiertag ist

und das Releasedatum des Podcasts mal eben ein paar Tage vorverlegt.

Et voilà … nun gibt es neben einer ersten Vorstellungsepisode des Podcasts auch gleich ein kurzes und knackiges Special zum International Bagpipe Day, der 2012 von der Bagpipe Society und der International Bagpipe Organisation ins Leben gerufen, mit der Intention, die 130 verschiedenen Dudelsackarten, die weltweit gespielt werden zu würdigen.

Hierfür finden seit Jahren verschiedenste Veranstaltungen statt bzw. werden Dudelsackspieler dazu aufgerufen, Veranstaltungen zu organisieren oder zu besuchen oder auch einfach nur zu spielen. Auch online werden eine Menge Beiträge veröffentlicht und in diesem Jahr mit Sicherheit noch mehr als in den Jahren zuvor.

Was also kannst du als Dudelsackspieler heute, an diesem für uns so wichtigen Feiertag tun? Dudelsack spielen und dich dabei filmen oder fotografieren lassen und das Ereignis teilen, mit anderen Dudelsackspielern, in sozialen Medien, wo auch immer. Oder auch an (Online)Veranstaltungen teilnehmen.

Hier mein Video-Beitrag zum International Bagpipe Day:

Ein wenig Inspiration findest du vielleicht unter den folgenden Links:
International Bagpipe Organisation
Bagpipe Society
Facebook-Seite zum International Bagpipe Day
Online-Buchlesung organisiert von der Bagpipe Society

Schreibe einen Kommentar

required